Münchner Immobilienjunioren meets ARNECKE SIBETH DABELSTEIN

Wann:
18. September 2018 um 18:30 – 21:30
2018-09-18T18:30:00+02:00
2018-09-18T21:30:00+02:00
Wo:
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Oberanger 34-36 in 80331 München
Münchner Immobilienjunioren meets ARNECKE SIBETH DABELSTEIN @ ARNECKE SIBETH DABELSTEIN

Afterworktreffen der Münchener Immobilienjunioren zum Thema :

„Share Deals und die Grunderwerbsteuer-Reform – Wie unattraktiv macht sie die Politik?“

WANN? Dienstag, den 18. September 2018, Beginn ist um 18:30 Uhr.
WO? ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, Oberanger 34-36, 80331 München

Werden Immobilien gekauft oder veräußert, geschieht dies bisher oft ohne Grunderwerbsteuer auszulösen, als Share Deal.
 
Dies könnte sich bald ändern. Die Finanzministerkonferenz hatte sich Ende Juni auf eine Reform des Grunderwerbsteuerrechts geeinigt.
 
Die geplante Reform könnte vor allem Projektentwickler und Immobilienfonds treffen
 

Denn oft erfolgt die Immobilienentwicklung über Immobiliengesellschaften, um die Haftung zu begrenzen und Steuern im Exit zu sparen. Und bei einer Erhöhung der Haltefristen wie geplant von 5 auf 10 Jahre reichen die mit den Verkäufern üblicherweise vereinbarten Haltefrist nicht aus, sodass teilweise massive Steuernachzahlungen drohen. Bedeuten die Änderungen einen Wettbewerbsnachteil für den Standort Deutschland? Kommt es zu einem weiteren Kaufpreisaufschlag im ohnehin heiß gelaufenen Markt?

Alexander Lehnen betreut seit über zehn Jahren Immobilientransaktion für nationale und internationale Projektentwickler, Fonds und Investoren, seit 2017 als Partner der Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN. Alexander wird uns einen kurzen Überblick zu dem aktuellen Stand und zu möglichen Auswirkungen der Reform geben und steht natürlich für alle eure Fragen zur Verfügung.

Vielen Dank an ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, die uns nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, sondern uns auch mit einem Imbiss versorgen wird, bei schönem Wetter sogar auf der hauseigenen Dachterrasse.

Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen! Bitte meldet euch vorher bei uns via Xing oder Mail an.

Herzlichst,

Larissa Lapschies Inreal Technologies
Laura Neugebauer, ARNECKE SIBETH DABELSTEIN
Stefan Steurer, BPD Immobilienentwicklung
Douglas Kelly, Aurelis Real Estate