Düsseldorfer Immobilienjunioren meets Frank Weber @JLL

Liebe Düsseldorfer Immobilienjunioren,

wir freuen uns, Euch zum nächsten Afterworktreffen der Düsseldorfer Immobilienjunioren einzuladen. Unser Thema zum Jahresauftakt lautet:

„Innerstädtische Logistik-Konzepte“

Der Transport von Waren und Paketen hat einen zunehmenden Anteil. Nach Prognosen der Unternehmensberatung McKinsey aus dem Herbst 2016 soll das Paketvolumen in Deutschland von ca. 3,3 Mrd. pro Jahr (BIEK 2017) sogar auf ca. 5 Mrd. Pakete in 10 Jahren steigen.

Auch die Immobilienbranche ist aufgefordert

Es gilt, Flächenpotenziale zu heben, die derzeit für die Nutzung als urbane Logistik (noch) nicht erkannt sind. Die Umwandlung von Parkhäusern (bei geeigneten baulichen Gegebenheiten wie Zufahrtshöhen, Traglasten, Brandschutz etc. – Beispiel Chronopost in Paris), nicht mehr ausgelasteten Retailflächen oder wenig genutzten Flächen in Tief- oder auf Dachgeschossen ist eine der Optionen.

Bei einem Neubau von (kaum vorhandenen) Restflächen in der City konkurriert die Logistik mit Self Storage-Konzepten und Data Centern oder den klassischen Projektentwicklungen Wohnen, Hotel, Büro oder Retail, die bislang vorrangig zum Zuge kommen, weil dort mehr Finanzkraft vorhanden ist. Und auch höhere Mieten bezahlt werden (können). Gleichwohl bedarf es möglichst eines Netzes an Logistikflächen, über die die Warenverteilung der Zukunft in der Stadt organisiert werden kann.

Mit einem Vortrag zum Thema von Frank Weber

Frank Weber ist seit 2015 Head of Industrial Agency Germany bei JLL. Er hat zuvor das Vertragswesen bei der Dibag Industriebau geleitet und war Managing Partner bei der Atum Verwaltungs GmbH. Zudem arbeitete Weber bei Vattenfall, u.a. als Geschäftsführer der Vattenfall Europe Immobilienmanagement.

 

WANN?

Mittwoch, den 23. Januar 2019 um 18:30 Uhr

 

WO?

Jones Lang LaSalle SE​, Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf

Herzliche Grüße,

Marvin Feuchthofen (DZ BANK AG)

Nikos Kleeberg (6B47 Germany GmbH)

Larissa Lapschies (Immobilienjunioren)

 


Das Netzwerk der Immobilienjunioren wird unterstützt durch unsere Platinpartner:

Platinpartner Westbridge Advisory
Platinpartner Intralinks